ELK Kisslegg

Kleiner Feldversuch Neophytenbekämpfung! | Drucken |

Um noch mehr Information im Kampf um das asiatische Springkraut zu bekommen, wurde durch Robert Bauer (Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.), dem erfahrenen "Springkrautstrategen" und Versuchsleiter Klaus Stützenberger, besser bekannt als "Amadeus" und Armin Kohler (ELK e.V.) eine ca. 400 m² große Versuchsfläche in Kißlegg Burg angelegt. 

Ziel des Versuchs ist u.a., den Wuchs und die Vermehrung der invasiven Neophyten in den nächsten Jahren zu beobachten, dabei noch mehr Informationen um die Problematik zu sammeln und publizieren, ggf. Handlungsempfehlungen zur Eindämmung zu entwickeln und interessierte Personen/Organisationen ins Boot zu holen.  

Die Versuchsfläche liegt auf einem größeren begrenzten Springkrautareal, mit gleichmäßiger Bewuchsdichte, in Kißlegg Burg. Direkt an der Straße von Kißlegg nach Wolfegg, kurz hinter der Firma "dogelements" auf der linken Seite. Das Areal ist durch die Straße und durch einen Waldweg gut abgegrenzt und einsehbar.
Die Springkrautfläche wurde geteilt, dabei wurde ein Bereich intensiv "krautfrei" bearbeitet, die angrenzende starke Bewuchsfläche durch eine Folienwand abgegrenzt. Die Pflanzendichte lag 2019 bei ca. 130 Pflanzen/m²!
Der Zaun wurde Ende Juli aufgebaut, um das überspringen der Samen auf die krautfreie Fläche zu verhindern. Nach dem ersten Frost wurde dieser am 15.11.19 abgebaut. Im Sommer 2020 erfolgt der Wiederaufbau, um die Samenausbreitung zu verhindern und den Bewuchs weiter zu begutachten.
Zum Einsatz kam auch ein von "Amadeus" entwickeltes Springkrautmesser, welches hervorragende Dienste leistet!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Robert Bauer, robert.bauer(at)lev-ravensburg.de, Klaus Stützenberger, amadeus-rat(at)web.de oder Armin Kohler (ELK e.V.),  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Selbstverständliche würden wir uns freuen, wenn Sie uns aktiv begleiten würden.

 

 

Herzlich Willkommen

Gasthaus Deutsches Haus

Benedikt-Reisacher-Str. 6
88353 Kißlegg/ Waltershofen
Inh. Fam. W. Harlacher
Telefon: 07563 9150780

Landhof Riehlingshöhe

Der Ferienhof Riehlungshöhe
Familie Spiess
Riehlingshöhe 3

88353
Kißlegg

SOLAWI Baldenhofen

Baldenhofen 4
88260 Argenbühl

Harlacher GmbH

Ihr Partner für Erd-
arbeiten u. Betonlieferung
Werner Harlacher
Gamsweg 8, 8353 Kißlegg
Tel. 07563/1705


Kontaktdaten

Entwicklung Lebensraum
Kißlegg (ELK) e. V.
Gamsweg 9 - 88353 Kißlegg-Waltershofen
Fon: +49 (0) 7563/92463
Fax: +49 (0) 7563/92464
Email: poststelle(at)elk-kisslegg.de
You are here  : Home